Eugen van Erckelens, 19191944 (24 Jahre alt)

Name
Eugen /van Erckelens/
Vornamen
Eugen
Nachname
van Erckelens
Geburt 23. November 1919

Beruf
Offizier

Tod einer MutterJosephine Henrich
6. Dezember 1919 (13 Tage alt)
Geburt einer HalbschwesterIrene van Erckelens
11. Oktober 1934 (14 Jahre alt)

Tod eines mütterlichen GroßvatersEugen Henrich
13. März 1939 (19 Jahre alt)

Gedenke in Deinem Gebete des verstorbenen Herrn Eugen Henrich, Ritter des Ordens von hl. Silvester, geboren zu Aachen am 29. April 1872, gestorben daselbst am 13. März 1939. Der Verstorbene war seit dem 8. August 1896 vermählt mit Rosa Kämpfer, die ihm drei Kinder schenkte. Die älteste Tochter starb unter Hinterlassung eines Sohnes als junge Mutter im Jahre 1919. Um den Verewigten trauern mit seiner Gattin eine Tochter und ein Sohn, eine Schwiegertochter und zwei Schwiegersöhne mit 6 Enkelkindern. In einem Bund echt christlicher Liebe und Treue lebte der Verstorbene ganz seiner Familie. Hier suchte und fand er seine Lebensaufgabe und sein Lebensglück. Als Fabrikant war er 41 Jahre hindurch mit seinem Bruder in ihrer Firma Cramer & van Baerle tätig. Mit unermüdlicher Pflichttreue und sozialem Empfinden gegen die Gefolgschaft gab er hier das beste Beispiel eines christlichen und berufstreuen Unternehmers. Dem Leben, das ihm das Kreuz nicht ersparte, stand er mit einem aus tiefem Glauben kommenden Optimismus und oft mit frohem, überlegenen Scherz gegenüber. Er suchte Liebe und Güte zu schenken und dem christlichen Frieden zu dienen als Armenpfleger und als Freund und Berater. Viele werden diesen gütigen, sonnigen Menschen vermissen. Als christlicher Laienapostel wirkte er insbesondere auch lange Jahre hindurch als Mitlglied des Verwaltungsrates des Päpstlichen Werkes der Glaubensverbreitung und als Vorsitzender des Franziskus - Xaverius - Missionsvereins e. V. im Dienste der katholischen Missionen. Acht Monate nahm ihn der Herr über Leben und Tod durch schweres, schmerzvolles Leiden in seine Kreuzesschule. In dieser Zeit bwies der Leidgeprüfte seine aus tiefem, frommen Glauben und der Gnadenkraft häufigen Empfanges der hl. Sakramente geformte Charakterstärke. Er blieb ein Mann auch im Leid und mannhaft geb er, mit einem Segenswunsch für die Seinen, seine Seele in die Hände des Schöpfers zurück. Er ruhe im ewigen Frieden!

INDI:_FID
G78C-NFF

Tod 24. Mai 1944 (24 Jahre alt)

INDI:_CRE 1. Januar 202001:10:27 (75 Jahre nach dem Tod)

Familie mit Eltern
Vater
18841951
Geburt: 4. August 1884Aachen, Aachen, Nordrhein-Westfalen
Tod: 23. April 1951Köln, Köln, Nordrhein-Westfalen
Mutter
18971919
Geburt: Mai 1897
Tod: 6. Dezember 1919Köln, Köln, Nordrhein-Westfalen
Heirat Heirat1. Februar 1919Aachen, Aachen, Nordrhein-Westfalen, Germany
10 Monate
er selbst
19191944
Geburt: 23. November 1919
Tod: 24. Mai 1944
Familie des Vaters mit Edith Aschoff
Vater
18841951
Geburt: 4. August 1884Aachen, Aachen, Nordrhein-Westfalen
Tod: 23. April 1951Köln, Köln, Nordrhein-Westfalen
Stiefmutter
19011981
Geburt: 8. März 1901
Tod: 2. April 1981Aachen, Aachen, Nordrhein-Westfalen
Halbschwester
Helga van Erckelens
Halbschwester
19342005
Geburt: 11. Oktober 1934
Tod: 12. März 2005Köln, Köln, Nordrhein-Westfalen

© Peter Kreutzwald, September 2020, powered by webtrees