Maria Magdalena Apollonia Merckelbach, 1796

Name
Maria Magdalena Apollonia /Merckelbach/
Vornamen
Maria Magdalena Apollonia
Nachname
Merckelbach
Geburt Februar 1796
Kindstaufe 9. Februar 1796 (0 alt)
Gemeinsame Notiz: 1796

1796 9na feb. b(aptizata) e(st) maria magdalena apollonia Walburga fil. leg. D. Simonis merckelbach et Elisabetha Schervier Susc: joes wilhelmus mahnen et Catharina gillessen loco mariae magdalenae Schervier matrimonium aquisgrani in parochia St. foilani Quelle: Mechelen, Kirchenbuch St. Johannes der Täufer, 1779-1795 (Vol 717, Film 007365240, S. 598)

Verbundene Person 9. Februar 1796 (0 alt)

Godfather: Anna Maria Magdalena Schervier (29 Jahre alt) — Tante
Geburt eines BrudersJohannes Gerhard Simon Josef Merckelbach
September 1797 (1 Jahr alt)

Kindstaufe eines BrudersJohannes Gerhard Simon Josef Merckelbach
12. September 1797 (1 Jahr alt)
Gemeinsame Notiz: Septembris 1797

Septembris 1797 eodem (12ma) Joannes Gerardus Simon Josephus pat: Simon Merckelbach secretarius in Wittem mat: Maria Elisabeth Schervier sus: Joes gerardus Josephus Schervier et Joanna Gertrudis Kremer nata Schervier Quelle: Aachen, Kirchenbuch St. Foillan, KBE 1-54, S. 126

Geburt eines BrudersJohannes Josef Dionijsius Hubert Merckelbach
1799 (2 Jahre alt)
Kindstaufe eines BrudersJohannes Josef Dionijsius Hubert Merckelbach
8. November 1799 (3 Jahre alt)

Paten: Simon Domincus Schervier und Barbara Keibetz

Geburt eines BrudersLudwig Simon Hubert Merckelbach
1801 (4 Jahre alt)
Kindstaufe eines BrudersLudwig Simon Hubert Merckelbach
1801 (4 Jahre alt)
Gemeinsame Notiz: 1801

1801 18va Xbris b(aptizatus) e(st) Ludovicus Simon Hubertus filius Simonis merckelbach et mariae elisabethae Schervier patr.: Simon Keibetz et maria odilia Schervier matrium aquisgrani Quelle: Mechelen, Kirchenbuch St. Johannes der Täufer 1791-1804 (Vol 719, Film 007365240, S. 721)

Geburt eines BrudersFranz Hubert Heinrich Merckelbach
4. April 1804 (8 Jahre alt)
Geburt einer SchwesterAnna Maria Elisabeth Merckelbach
27. November 1806 (10 Jahre alt)
Geburt einer SchwesterMaria Katharina Hubertina Merckelbach
7. April 1810 (14 Jahre alt)
Tod einer SchwesterAnna Maria Elisabeth Merckelbach
1811 (14 Jahre alt)
Tod eines BrudersJan Adolf Merckelbach
11. Februar 1814 (18 Jahre alt)
Ursache: gefallen in der Schlacht bei Waterloo
Tod eines BrudersBernhard Josef Merckelbach
25. April 1814 (18 Jahre alt)
Ursache: gefallen
Tod eines VatersSimon Merckelbach
1815 (18 Jahre alt)
Ursache: Typhus

Im Jahre nach der gnadenreichen Geburt unseres Erlösers 1815, den 6ten Oktober Abends zwischen 7 und 8 Uhr, starb zu Wittem im 65sten Jahre seines Alters, im 30sten seines zweyten Ehebundes, und im 8ten seines Bürgermeisteramtes, nach einer langwierigen mit Geduld übertragenen Krankheit, zuletzt an den Folgen eines Nervenfiebers mit den heiligen Sterbesakramenten wohl versehen, der hochwohlgebohrne Bürgermeister, Simon Merckelbach. Sein stiller, sanfter und gutmüthiger Charakter gewann ihm nicht allein die Liebe seiner Gemahlin, Kinder, Verwandten und Freunden; sondern auch das Zutrauen und die Herzen seiner Untergebenen, und seine guten Sitten, mit einem vortreflichen Talente vereiniget, machten, dass er dem gemeinen Wesen großem Nutzen verschaffte; denn dieses bezeugen die viele Prozesse, die er verhindert, die Unruhen und Zwistigkeiten, die er beigelegt; und solche unermüdete Sorgen und Bestrebungen, die er für das Wohl seiner Gemeinde verwendet hat, dass er dieselbe noch öfters während seiner Krankheit den Umstehenden zu erkennen gab. Nicht also umsonst war es der allgemeine Wunsch, dass dieser verdienstvolle Mann seine väterliche Sorge noch lange hätte ausüben mögen; allein Gott wollte nicht, dass er diese beschwerliche Laufbahne länger betreten sollte, und rief ihn in die Ewigkeit. In Hinsicht auf das Gute, so er wirkte, war sein Tod nichts als ein Ruf der belohnenden Vorsicht, die sich eilte, ihm die Krone der Unsterblichkeit zu ertheilen. Dieser Gedanke ist auch der einzige Trost seiner in Thränen zerfließenden Familie. Das läßt uns nun zwar seine Tugend hoffen, weil aber Gottes Auge selbst da Flecken sieht, wo uns alles hell scheint, so empfehlen die Seinigen seine abgeschiedene Seele dem heiligen Meßopfer der Priester und dem Gebethe aller Rechtgläubigen, damit Sie ruhe im ewigen Frieden. Die Exequien werden Donnerstag den 19. d. gehalten werden.

Tod einer mütterlichen GroßmutterMaria Elisabeth Thielen
27. August 1817 (21 Jahre alt)
Bestattung einer mütterlichen GroßmutterMaria Elisabeth Thielen
29. August 1817 (21 Jahre alt)
Tod einer SchwesterJohanna Maria Theresia Merckelbach
1818 (21 Jahre alt)
Tod eines BrudersLudwig Simon Hubert Merckelbach
1820 (23 Jahre alt)
Tod eines BrudersJohannes Gerhard Merckelbach
27. Juni 1823 (27 Jahre alt)
Tod eines BrudersFranz Hubert Heinrich Merckelbach
26. Juni 1826 (30 Jahre alt)
Tod eines mütterlichen GroßvatersJohannes Gerhard Schervier
2. Juli 1826 (30 Jahre alt)

Wohlgebornen Herrn Johann Gerard Schervier, ehemaligen Bürgerkapitains und Mitgliedes des hohen Rathes der Stadt Aachen, welcher vom Alterthum entkräftet und seine Schäche fühlend, aus eigenem Triebe mit christlicher Starkmuth die hh. Sterbesakramente begehrte, dieselben mit rührender Andacht empfing, und auf Gottes Barmherzigkeit fest vertrauend ganz sanft und gottselig verschied den 2. Julius 1826, Abends gegen 11 Uhr, in einem Alter von 83 Jahren und 6 Monate, wovon Er 54 Jahre in einer vergnügten und glücklichen Ehe mit Maria Elisabeth Thielen und 9 im Wittwerstande verlebte. Der Verblichene durchwanderte in einer rühmlichen Stille seine lange Lebensbahne als wahrer Christ; als thätiger, einsichtsvoller und redlicher Staatsbürger, als liebevoller, sorgfältiger Hausvater; als besonders gefälliger Menschenfreund. Daher war Er allgemein geschätzt, geliebt, und Sein Andenken wird stets gesegnet bleiben bei Allen, die Ihn kannten, und besonders bei Seinen zahlreichen Kindern, Enkeln und Urenkeln. Ruhe Seiner lieben Seele. Die Beerdigung geschieht Mittwoch den 5. Julius um 9 Uhr Morgens und die feierlichen Exequien werden gehalten Donnerstag den 6., Freitag den 7. und Samstag den 8. Julius in der Pfarrkirche zum h. Kreuze, Morgens um 10 Uhr.

Tod einer MutterMaria Elisabeth Schervier
13. Februar 1837 (41 Jahre alt)
Ursache: Unterleibskrankheit
Gemeinsame Notiz: No. 10

No. 10 Het Jaar duizend acht honderd seeven en dertig den Dertienden february ten elf ure des vormiddags zyn voor ons Leonard Ambtenaar van den burgerlyken Stand der Gemeente Wittem, Distrikt Maastricht, Provincie Limburg verscheenen Johan Mathias Merckelbach woonachtig te Wittem, Landbouwer van beroep, vyf en veertig Jaren oud, die gezegd heeft Zoon te ien van de overledene en Johan Joseph Hubert Merckelbach woonachtig te Wittem Rentenier van beroep, zeven en dertig Jaren oud, die gezegd heeft zoon te zien van de overledene dewelke ons verklaard hebben dat op heeden ten acht ure des voormiddags overleeden is Maria Elisabetha Schervier, Rentenier oud een en zeventig Jaren geboren te in der Stadt Aken woonachtig te Wittem, grootjarige dochter van wylen Johan Gerard Schervier en van wyle maria Elisabetha Thielen, weduwe van wylen den ... Simon Merckelbach. En na gedaane Voorlezing aan de Deklaranten hebben hy met ...

Toegangsnummer: 12.127 Burgerlijke Stand in Limburg: Wittem Inventarisnummer: 9 Vindplaats: Regionaal Historisch Centrum Limburg (RHCL)

Zum christlichen Andenken an die wohlachtbare Frau Maria Elisabeth Schervier. Geboren den 1. Februar 1766 trat sie den 23. Oktober 1785 mit dem Sekretarius und Gutsbesitzer Simon Merckelbach zu Wittem in den heiligen Ehestand. Ihre gegenseitige in der Gottesfurcht gegründete Liebe wurde reichlich mit Leibesfrucht gesegnet, die sie im Wege des Herrn erzogen und alles lehrten, was gut und recht ist. Der Herr prüfte aber auch die Verblichene, und überhäufte sie, nach dem am 6. Oktober 1815 erfolgten Tode ihres Ehegemahls, als Wittwe, durch den Verlust mehrerer erwachsener Kinder, mit großer Bitterkeit. Indessen, vertrauend auf Gott, erlebte sie auch wieder das größte Mutterglück, ihre übrig gebliebenen Söhne und Töchter geehrt und geliebt zu sehen. Seit 10 Jahren lebte die Vollendete, einzig dem Herrn dienend, in stiller Zurückgezogenheit und starb, mit den heiligen Sakramenten der katholischen Kirche wiederholt versehen, nach einer fünfwöchentlichen mit musterhafter Geduld überstandenen Unterleibskrankheit, unter der liebevollen Pflege ihrer Kinder und Enkel und unter dem Beistande der ehrwürdigen Geistlichkeit, sanft und gottselig 13ten Februar 1837. Hat die Verstorbene das Gute was sie hieniden ausgesäet, gleichwol dort oben bereits geärntet und sich durch ihre Wohlthätigkeit Freunde geschaffen, die sie in die ewigen Tabernakel aufgenommen haben werden; so wollen wir dennoch für ihre liebe Seele beten, damit sie, da Gott auch in den Engeln noch Mängel findet, von ihren Sünden erledigt werde und ruhe im ewigen Frieden.

Tod eines BrudersMatthias Johannes Merckelbach
1838 (41 Jahre alt)

Im Jahre 1838 den 16. März, Abends 6 Uhr, starb zu Wittem, an der Nervenkrankheit, versehen mit den heiligen Sterbe-Sakramenten, gottselig und ruhig der wohlgeborne Herr Posthalter Joannes Matthias Merckelbach, im 46. Jahre seines thätigen Lebens, im 12. der glücklichsten Ehe und gesegnet mit 5 hoffnungsvollen Kindern, wovon Er jedoch sein 9jähriges ältestes Söhnchen Simon vor 2 Monaten unter großem Herzensleid zu Grabe trug. Der Selige war geliebt von seiner Familie, bei der Er, an der Seite seiner früh verwittweten Mutter, Vaterstelle vertrat - und geachtet von Allen, die seinen liebenswürdigen Charakter kannten, besonders von den Einwohnern der Gemeinde Wittem, der Er volle 21 Jahre als Bürgermeister vorstand, bis im Jahre 1830 Ihm auch die Verwesung des Friedensrichter-Amtes des Kantons Gülpen Höchsten Ortes übertragen wurde. - Zärtliche Liebe gegen die Seinigen, gewissenhafte Sorgfalt in Verwaltung des Gemeinwesens, strenge Gerechtigkeit gegen sich und jedermann waren die hervorstechenden Eigenschaften seines Gemüthes, die er zugleich durch wahre Gottseligkeit zu christlichen Tugenden zu erheben bestrebt war. - Ach, er läßt seinen Kindern zwar das, vielen beiwohnende, Andenken dieser Tugenden als reiches Erbe nach; ihnen aber hierin auch als Muster der Nachahmung vorzuleuchten und sie zu gleicher Gesinnung vollständig zu erziehen, das - ist ihm nicht vergönnet geworden! Der allbarmherzige, höchstweise und gerechte Gott und Vater im Himmel möge jedoch den guten Willen des Verblichenen belohnen, - seine Kinder in Allergnädigsten Schutz nehmen - und die, mit denselben um seinen Sarg trostlos weinende Gattin segnen und erhalten!!! Betet für Ihn, damit er ruhe im ewigen Frieden.

Overlijdensakte Merckelbach, Johan Mathias, 16-3-1838 Soort akte: Overlijdensakte Aktenummer: 28 Aktedatum: 17-3-1838 Gemeente: Wittem Overlijdensdatum: 16-3-1838 Overlijdensplaats: Wittem Overledene: Merckelbach, Johan Mathias Partner: Claessen, Maria Josepha Vader: Merckelbach, Simon Moeder: Schervier, Maria Elisabeth Toegangsnummer: 12.127 Burgerlijke Stand in Limburg: Wittem Inventarisnummer: 9 Vindplaats: Regionaal Historisch Centrum Limburg (RHCL)

Tod einer SchwesterMaria Katharina Hubertina Merckelbach
23. August 1864 (68 Jahre alt)
Tod eines BrudersJohannes Gerhard Simon Josef Merckelbach
15. September 1865 (69 Jahre alt)
Tod eines BrudersJohannes Josef Dionijsius Hubert Merckelbach
12. April 1890 (94 Jahre alt)

Zum christlichen Andenken an den wohlachtbaren Herrn Joseph Merckelbach, welcher zu Aachen am 12. April 1800 Abends 9 ½ Uhr nach andächtigem Empfang der hl. Sakramente im Herrn verschied. Der Verstorbene, geboren zu Wittem am 9. Oktober 1799, erreichte das hohe Alter von über 90 Jahren. Noch des Morgens an seinem Sterbetag hatte er in der Pfarrkirche die hl. Osterkommunion empfangen, so dass sein Hinscheiden am Abend ganz unerwartet kam. Die lange Zeit seines Lebens, von welchem er 35 Jahre in glücklicher Ehe mit seiner im Jahr 1876 verstorbenen Gattin Gertrud Deden verbrachte, befliss er sich eines echt christlichen Wandels. Gerechtigkeit, Biedersinn und Einfachheit in seinen Sitten waren die Grundzüge seines Charakters. Die trauernden Hinterbliebenen, vier Kinder, wovon zwei Töchter sich dem Ordenstande gewidmet, ein Schwiegersohn und acht Enkel, empfehlen die Seele des Dahingeschiedenen dem hl. Opfer der Priester und dem frommen Gebete der Gläubigen.

INDI:_FID
M37T-9RH

Tod
Ja

Familie mit Eltern
Vater
17511815
Geburt: Februar 1751Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 1815Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Mutter
Heirat Heirat1785Aachen, St. Foillan, Aachen, Nordrhein-Westfalen, Germany
22 Monate
älterer Bruder
17861814
Geburt: Oktober 1786Kasteel Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 11. Februar 1814Champaubert, Marne, Grand Est
21 Monate
älterer Bruder
17881823
Geburt: Juni 1788Kasteel Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 27. Juni 1823Gulpen, Gulpen-Wittem, Limburg
2 Jahre
ältere Schwester
17901818
Geburt: Mai 1790Kasteel Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 1818Düren, Düren, Nordrhein-Westfalen
21 Monate
älterer Bruder
17921838
Geburt: 8. Januar 1792Kasteel Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 1838Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
3 Jahre
älterer Bruder
17941814
Geburt: August 1794
Tod: 25. April 1814Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
19 Monate
sie selbst
1796
Geburt: Februar 1796Kasteel Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod:
20 Monate
jüngerer Bruder
17971865
Geburt: September 1797
Tod: 15. September 1865Montzen, Lüttich, Wallonia
2 Jahre
jüngerer Bruder
17991890
Geburt: 1799Kasteel Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 12. April 1890Aachen, Aachen, Nordrhein-Westfalen
3 Jahre
jüngerer Bruder
18011820
Geburt: 1801Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 1820Aachen, Aachen, Nordrhein-Westfalen
3 Jahre
jüngerer Bruder
18041826
Geburt: 4. April 1804Kasteel Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 26. Juni 1826Aachen, Aachen, Nordrhein-Westfalen
3 Jahre
jüngere Schwester
18061811
Geburt: 27. November 1806Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 1811Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
3 Jahre
jüngere Schwester
18101864
Geburt: 7. April 1810Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 23. August 1864Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Familie des Vaters mit Maria Helena Dreßen
Vater
17511815
Geburt: Februar 1751Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 1815Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Stiefmutter
17471783
Geburt: 28. August 1747Gangelt, Heinsberg, Nordrhein-Westfalen
Tod: 12. August 1783Aachen, Aachen, Nordrhein-Westfalen
Heirat Heirat28. April 1779Aachen, Aachen, Nordrhein-Westfalen, Germany
3 Jahre
Halbschwester
KindstaufeZeige

1796 9na feb. b(aptizata) e(st) maria magdalena apollonia Walburga fil. leg. D. Simonis merckelbach et Elisabetha Schervier Susc: joes wilhelmus mahnen et Catharina gillessen loco mariae magdalenae Schervier matrimonium aquisgrani in parochia St. foilani Quelle: Mechelen, Kirchenbuch St. Johannes der Täufer, 1779-1795 (Vol 717, Film 007365240, S. 598)

© Peter Kreutzwald, September 2020, powered by webtrees