Anna van Haren, 15301592 (62 Jahre alt)

Name
Anna /van Haren/
Vornamen
Anna
Nachname
van Haren
Name
/Liblar/
Typ
Ehename
Nachname
Liblar
Geburt um 1530

Geburt eines SohnsJohannes Liblar
um 1555 (25 Jahre alt)
Geburt einer TochterElisabeth Liblar
um 1560 (30 Jahre alt)

Geburt eines SohnsKaspar Liblar
um 1560 (30 Jahre alt)

Tod eines EhemannsKaspar Liblar
2. April 1583 (53 Jahre alt)
Heirat eines KindsKaspar LiblarGertrud LüdtgensDiese Familie ansehen
nach 1585 (55 Jahre alt)

Heirat eines KindsJohannes HersbachElisabeth LiblarDiese Familie ansehen
30. Januar 1589 (59 Jahre alt)
INDI:_FID
GM2Y-WJW

Tod 8. September 1592 (62 Jahre alt)
INDI:_CRE 17. September 201710:00:51 (425 Jahre nach dem Tod)

FAM:_CREKaspar LiblarDiese Familie ansehen
17. September 201710:00:51 (425 Jahre nach dem Tod)

Familie mit Kaspar Liblar
Partner
15201583
Geburt: um 1520
Tod: 2. April 1583Köln, Köln, Nordrhein-Westfalen
sie selbst
15301592
Geburt: um 1530
Tod: 8. September 1592Köln, Köln, Nordrhein-Westfalen
Sohn
15551606
Geburt: um 1555Köln, Köln, Nordrhein-Westfalen
Tod: 16. September 1606
6 Jahre
Tochter
1 Jahr
Sohn
Gemeinsame Notiz

Anno 1584 den 4 maii umb disse tage hat Anna van Haren widwe Jaspar Liblars tuschen dem hauß zum Hollender und Stommel uff der Hoeportzn genant zur Setzroben eitz Maubachs zwei alte zinß heusser uff dem Buchel hinder dem putz zu Weinsberch gelegen abgeworpen die hultzen und zwen besonder taiher seir alt waren abgeworfen. Und ein neu hultzen hauß under einem tag widder da uffgericht und doch zwa wonongh dar in gemacht dan die hausser golten eitz groissen zinß mehe dan vor etlichen hacht jaren.

Gemeinsame Notiz

Anno 1592 den 8 septemb. starb Anna von Hacren die widwe Jaspar Liblarß uff der Hoeportzen zum Sternen zwischen dem Stommel und Hollenden gegen dem Grein uber, daß man Maubachs hauß von einem n. Maubach vor 60 jarn, plach zu nennen, den ich wol gekant hab mit siner frawen einem boissen weib. Und ware biese Anna die nicht im hauß, die befeillt daß hauß und zappten roden wein, wie die alten, wart an Jaspar Liblar ein rich gesclecht bestat, der einen eigen hof zu Stotzhem von veir perden an sie bracht, hat drei heusser uff dem Buchel hinder dem putz stain der sie zwei under einem tag newe bauteten, hatten von irem hauß einen außganck uff den Buchel, sunst halten sie auch mehe erben zu Dutzs und anderß wa. Und haben drei kinder samen gezilt und nachgelaissen. Einen monchen zum Aldenberge, einen Zaspar Liblar handlet unweislich mit winen zu borgen und zu zappen, wart an ein widwe bestatt die auch gnog hatte und doch ___ verstendigte nit ware, schoben sich samen. Noch hat sie ein dochter Lisbet Liblarß bei sich inß hauß bestat an einen n. Hersbach genant war auch nit die sinnigst, disse alle fattter motter kinder moisten widder iren willen Maubach heischen waß hauß heischn die drucker Maubachs kuch. Disse widwe Anna hat vil gerichtz hendel und war uberauß nevlich und sperlich, doch wol verstendich betroibte sich ireß sohnß Jaspars daß sich der ubel anstalt daß in ein suchelei feil, machte doch bei gesondem leib ir testament, und verordnet d. Crantz sindicum und wintzler peunder am hohen gericht zu executoren, und wie sie sich zu bedde lacht loede sie daß wasser, daran sie starb und wart zu Augustiner under die capel hinder in der kirchen bei iren man eitz der der Jaspar Liblar begraben, wie eß fort mit den kindern und dem hauß und hof fharn wirt, gibt die zeit. (281)

© Peter Kreutzwald, September 2020, powered by webtrees