Guillaume Pierre Tack, 1810

Name
Guillaume Pierre /Tack/
Vornamen
Guillaume Pierre
Nachname
Tack
Geburt 8. Januar 1810
Geburt einer SchwesterMaria Katharina Tack
1. Februar 1812 (2 Jahre alt)
Geburt einer SchwesterMaria Theodora Tack
27. Juli 1813 (3 Jahre alt)
Tod eines mütterlichen GroßvatersSimon Merckelbach
6. Oktober 1815 (5 Jahre alt)
Ursache: Typhus

Im Jahre nach der gnadenreichen Geburt unseres Erlösers 1815, den 6ten Oktober Abends zwischen 7 und 8 Uhr, starb zu Wittem im 65sten Jahre seines Alters, im 30sten seines zweyten Ehebundes, und im 8ten seines Bürgermeisteramtes, nach einer langwierigen mit Geduld übertragenen Krankheit, zuletzt an den Folgen eines Nervenfiebers mit den heiligen Sterbesakramenten wohl versehen, der hochwohlgebohrne Bürgermeister, Simon Merckelbach. Sein stiller, sanfter und gutmüthiger Charakter gewann ihm nicht allein die Liebe seiner Gemahlin, Kinder, Verwandten und Freunden; sondern auch das Zutrauen und die Herzen seiner Untergebenen, und seine guten Sitten, mit einem vortreflichen Talente vereiniget, machten, dass er dem gemeinen Wesen großem Nutzen verschaffte; denn dieses bezeugen die viele Prozesse, die er verhindert, die Unruhen und Zwistigkeiten, die er beigelegt; und solche unermüdete Sorgen und Bestrebungen, die er für das Wohl seiner Gemeinde verwendet hat, dass er dieselbe noch öfters während seiner Krankheit den Umstehenden zu erkennen gab. Nicht also umsonst war es der allgemeine Wunsch, dass dieser verdienstvolle Mann seine väterliche Sorge noch lange hätte ausüben mögen; allein Gott wollte nicht, dass er diese beschwerliche Laufbahne länger betreten sollte, und rief ihn in die Ewigkeit. In Hinsicht auf das Gute, so er wirkte, war sein Tod nichts als ein Ruf der belohnenden Vorsicht, die sich eilte, ihm die Krone der Unsterblichkeit zu ertheilen. Dieser Gedanke ist auch der einzige Trost seiner in Thränen zerfließenden Familie. Das läßt uns nun zwar seine Tugend hoffen, weil aber Gottes Auge selbst da Flecken sieht, wo uns alles hell scheint, so empfehlen die Seinigen seine abgeschiedene Seele dem heiligen Meßopfer der Priester und dem Gebethe aller Rechtgläubigen, damit Sie ruhe im ewigen Frieden. Die Exequien werden Donnerstag den 19. d. gehalten werden.

Geburt einer SchwesterMaria Josepha Tack
6. November 1815 (5 Jahre alt)
Tod einer SchwesterMaria Josepha Tack
3. September 1816 (6 Jahre alt)
Geburt eines BrudersJohannes Josef Tack
4. Juli 1817 (7 Jahre alt)
Geburt einer SchwesterMaria Josepha Tack
23. Januar 1819 (9 Jahre alt)
Tod einer SchwesterMaria Theodora Tack
17. März 1822 (12 Jahre alt)
Geburt einer SchwesterMaria Barbara Tack
3. April 1823 (13 Jahre alt)
Tod eines VatersPeter Josef Henricus Tack
20. September 1827 (17 Jahre alt)
Tod eines BrudersSimon Josef Tack
24. Dezember 1841 (31 Jahre alt)
Tod einer MutterAnna Maria Barbara Gertrud Merckelbach

INDI:_CRE 1. Juni 201812:11:39 (208 Jahre alt)

INDI:_FID
L14Y-CS7

Tod
Ja

Familie mit Eltern
Vater
Mutter
Heirat Heirat28. Februar 1805Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg, Netherlands
11 Monate
ältere Schwester
18061807
Geburt: 13. Januar 1806Wijlre, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 29. Oktober 1807Wijlre, Gulpen-Wittem, Limburg
16 Monate
älterer Bruder
18071841
Geburt: 10. Mai 1807Wijlre, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 24. Dezember 1841Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
20 Monate
ältere Schwester
18081809
Geburt: 1808Wijlre, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 3. Februar 1809Wijlre, Gulpen-Wittem, Limburg
2 Jahre
er selbst
1810
Geburt: 8. Januar 1810Wijlre, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod:
2 Jahre
jüngere Schwester
1812
Geburt: 1. Februar 1812Wijlre, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod:
18 Monate
jüngere Schwester
18131822
Geburt: 27. Juli 1813Wijlre, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 17. März 1822Wijlre, Gulpen-Wittem, Limburg
2 Jahre
jüngere Schwester
18151816
Geburt: 6. November 1815Wijlre, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 3. September 1816Wijlre, Gulpen-Wittem, Limburg
20 Monate
jüngerer Bruder
1817
Geburt: 4. Juli 1817Wijlre, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod:
19 Monate
jüngere Schwester
1819
Geburt: 23. Januar 1819Wijlre, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod:
4 Jahre
jüngere Schwester
1823
Geburt: 3. April 1823Wijlre, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod:

© Peter Kreutzwald, September 2020, powered by webtrees