Johannes Theodor Merckelbach, 1756

Name
Johannes Theodor /Merckelbach/
Vornamen
Johannes Theodor
Nachname
Merckelbach
Name
Jan //
Typ
variation
Vornamen
Jan
Geburt März 1756
Kindstaufe 1756 (0 alt)
Gemeinsame Notiz: 1756

1756 28: martii B(aptizatus): est johan Theod(or): fil(ius): leg(itimus): Adolphi merckelbach Scabini et maria Thielen susc(eperunt). gilles Schilings und Catharina maenen Quelle: Mechelen, Kirchenbuch Johannes der Täufer, DHO register 1737 - 1780, S. 34 (image 38)

Bestattung einer MutterMaria Anna Thielen
1764 (7 Jahre alt)
Tod einer MutterMaria Anna Thielen
Dezember 1764 (8 Jahre alt)

Algemeen=relictis marito et 4tuor proli.. Begraafdatum=>=20-12-1764 Leeftijd=40-genaria

Tod einer SchwesterAnna Elisabeth Ida Merckelbach
4. September 1779 (23 Jahre alt)
Gemeinsame Notiz: Type Death

Type Death Subtype Church burial Place Mechelen Date 04/09/1779 Text Begraven Anna Elisabetha Merckelbach Remark Broninv.nr.: 080.002 sepulta in mechelen Age 24 annorum Kerkelijk - RK Parochie Johannes de Doper te Mechelen, dopen, trouwen en overlijden 1737 - 1780

Tod einer SchwesterJohanna Barbara Merckelbach
16. Februar 1783 (26 Jahre alt)
Tod einer SchwesterAnna Johanna Merckelbach
vor 1790 (33 Jahre alt)

Tod eines VatersAdolf Merckelbach
2. Juli 1790 (34 Jahre alt)
Gemeinsame Notiz: Type Death

Type Death Subtype Church burial Place Mechelen Date 02/07/1790 Text Begraven Adolphus Merckelbach Remark Broninv.nr.: 080.003 sepultus in ecclesia de mechelen Age annos circ.. Profession scabinus Spouse Joanna Pessers Spouse Maria Theelen Quelle: Kerkelijk - RK Parochie Johannes de Doper te Mechelen, dopen, trouwen en overlijden 1779 - 1795 broncode 080.003 dopen 25-10-1779 t/m 12-2-1791 huwelijken 23-4-1780 t/m 7-3-1791 overlijden en/of begraven 29-3-1780 t/m 30-4-1795

Tod einer HalbschwesterAnna Elisabeth Merckelbach
23. August 1811 (55 Jahre alt)
Tod eines BrudersSimon Merckelbach
1815 (58 Jahre alt)
Ursache: Typhus

Im Jahre nach der gnadenreichen Geburt unseres Erlösers 1815, den 6ten Oktober Abends zwischen 7 und 8 Uhr, starb zu Wittem im 65sten Jahre seines Alters, im 30sten seines zweyten Ehebundes, und im 8ten seines Bürgermeisteramtes, nach einer langwierigen mit Geduld übertragenen Krankheit, zuletzt an den Folgen eines Nervenfiebers mit den heiligen Sterbesakramenten wohl versehen, der hochwohlgebohrne Bürgermeister, Simon Merckelbach. Sein stiller, sanfter und gutmüthiger Charakter gewann ihm nicht allein die Liebe seiner Gemahlin, Kinder, Verwandten und Freunden; sondern auch das Zutrauen und die Herzen seiner Untergebenen, und seine guten Sitten, mit einem vortreflichen Talente vereiniget, machten, dass er dem gemeinen Wesen großem Nutzen verschaffte; denn dieses bezeugen die viele Prozesse, die er verhindert, die Unruhen und Zwistigkeiten, die er beigelegt; und solche unermüdete Sorgen und Bestrebungen, die er für das Wohl seiner Gemeinde verwendet hat, dass er dieselbe noch öfters während seiner Krankheit den Umstehenden zu erkennen gab. Nicht also umsonst war es der allgemeine Wunsch, dass dieser verdienstvolle Mann seine väterliche Sorge noch lange hätte ausüben mögen; allein Gott wollte nicht, dass er diese beschwerliche Laufbahne länger betreten sollte, und rief ihn in die Ewigkeit. In Hinsicht auf das Gute, so er wirkte, war sein Tod nichts als ein Ruf der belohnenden Vorsicht, die sich eilte, ihm die Krone der Unsterblichkeit zu ertheilen. Dieser Gedanke ist auch der einzige Trost seiner in Thränen zerfließenden Familie. Das läßt uns nun zwar seine Tugend hoffen, weil aber Gottes Auge selbst da Flecken sieht, wo uns alles hell scheint, so empfehlen die Seinigen seine abgeschiedene Seele dem heiligen Meßopfer der Priester und dem Gebethe aller Rechtgläubigen, damit Sie ruhe im ewigen Frieden. Die Exequien werden Donnerstag den 19. d. gehalten werden.

Tod einer SchwesterMaria Anna Merckelbach
18. Februar 1819 (62 Jahre alt)
INDI:_FID
K4XR-2KB

Tod
Ja

Familie mit Eltern
Vater
17201790
Geburt: 3. Juli 1720Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 2. Juli 1790Mechelen, Gulpen-Wittem, Limburg
Mutter
Heirat Heirat5. Juni 1746Vijlen, Vaals, Limburg, Netherlands
7 Monate
älterer Bruder
1746
Geburt: 1746Mechelen, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod:
2 Jahre
ältere Schwester
1748
Geburt: März 1748Mechelen, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod:
19 Monate
ältere Schwester
17491819
Geburt: 7. September 1749Mechelen, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 18. Februar 1819Mechelen, Gulpen-Wittem, Limburg
18 Monate
älterer Bruder
17511815
Geburt: Februar 1751Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 1815Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
2 Jahre
ältere Schwester
17531790
Geburt: Januar 1753Mechelen, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: vor 1790
1 Jahr
ältere Schwester
17531779
Geburt: Dezember 1753Mechelen, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 4. September 1779Mechelen, Gulpen-Wittem, Limburg
1 Jahr
ältere Schwester
17531783
Geburt: Dezember 1753Mechelen, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 16. Februar 1783Mechelen, Gulpen-Wittem, Limburg
3 Jahre
er selbst
1756
Geburt: März 1756Mechelen, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod:
Familie des Vaters mit Johanna Pessers
Vater
17201790
Geburt: 3. Juli 1720Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 2. Juli 1790Mechelen, Gulpen-Wittem, Limburg
Stiefmutter
17071741
Geburt: Oktober 1707Epen, Gulpen-Wittem, Limburg
Tod: 2. April 1741Mechelen, Gulpen-Wittem, Limburg
Heirat Heirat13. Juli 1738Mechelen, Gulpen-Wittem, Limburg, Netherlands
17 Monate
Halbbruder
17391740
Geburt: MechelenNovember 1739
Tod: 1740
17 Monate
Halbschwester
17411811
Geburt: März 1741
Tod: 23. August 1811Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
KindstaufeZeige

1756 28: martii B(aptizatus): est johan Theod(or): fil(ius): leg(itimus): Adolphi merckelbach Scabini et maria Thielen susc(eperunt). gilles Schilings und Catharina maenen Quelle: Mechelen, Kirchenbuch Johannes der Täufer, DHO register 1737 - 1780, S. 34 (image 38)

© Peter Kreutzwald, September 2020, powered by webtrees