Im Jahre 1838 den 16. März, Abends 6 Uhr, starb zu Wittem, an der Nervenkrankheit, versehen mit den…

Gemeinsame Notiz

Im Jahre 1838 den 16. März, Abends 6 Uhr, starb zu Wittem, an der Nervenkrankheit, versehen mit den heiligen Sterbe-Sakramenten, gottselig und ruhig der wohlgeborne Herr Posthalter Joannes Matthias Merckelbach, im 46. Jahre seines thätigen Lebens, im 12. der glücklichsten Ehe und gesegnet mit 5 hoffnungsvollen Kindern, wovon Er jedoch sein 9jähriges ältestes Söhnchen Simon vor 2 Monaten unter großem Herzensleid zu Grabe trug. Der Selige war geliebt von seiner Familie, bei der Er, an der Seite seiner früh verwittweten Mutter, Vaterstelle vertrat - und geachtet von Allen, die seinen liebenswürdigen Charakter kannten, besonders von den Einwohnern der Gemeinde Wittem, der Er volle 21 Jahre als Bürgermeister vorstand, bis im Jahre 1830 Ihm auch die Verwesung des Friedensrichter-Amtes des Kantons Gülpen Höchsten Ortes übertragen wurde. - Zärtliche Liebe gegen die Seinigen, gewissenhafte Sorgfalt in Verwaltung des Gemeinwesens, strenge Gerechtigkeit gegen sich und jedermann waren die hervorstechenden Eigenschaften seines Gemüthes, die er zugleich durch wahre Gottseligkeit zu christlichen Tugenden zu erheben bestrebt war. - Ach, er läßt seinen Kindern zwar das, vielen beiwohnende, Andenken dieser Tugenden als reiches Erbe nach; ihnen aber hierin auch als Muster der Nachahmung vorzuleuchten und sie zu gleicher Gesinnung vollständig zu erziehen, das - ist ihm nicht vergönnet geworden! Der allbarmherzige, höchstweise und gerechte Gott und Vater im Himmel möge jedoch den guten Willen des Verblichenen belohnen, - seine Kinder in Allergnädigsten Schutz nehmen - und die, mit denselben um seinen Sarg trostlos weinende Gattin segnen und erhalten!!! Betet für Ihn, damit er ruhe im ewigen Frieden.

Letzte Änderung 16. Januar 201223:14:41

NOTE:_CRE 25. September 201122:30:26

Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
Matthias Johannes Merckelbach
8. Januar 1792
232 Kasteel Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
6 1838
186 45 Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
Mittwoch, 17. Januar 2024 11:54
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Abkürzung Verfasser Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung

© Peter Kreutzwald, September 2020, powered by webtrees