Zum christlichen Andenken an den wohlachtbaren Herrn Joseph Merckelbach, welcher zu Aachen am 12. Ap…

Gemeinsame Notiz

Zum christlichen Andenken an den wohlachtbaren Herrn Joseph Merckelbach, welcher zu Aachen am 12. April 1800 Abends 9 ½ Uhr nach andächtigem Empfang der hl. Sakramente im Herrn verschied. Der Verstorbene, geboren zu Wittem am 9. Oktober 1799, erreichte das hohe Alter von über 90 Jahren. Noch des Morgens an seinem Sterbetag hatte er in der Pfarrkirche die hl. Osterkommunion empfangen, so dass sein Hinscheiden am Abend ganz unerwartet kam. Die lange Zeit seines Lebens, von welchem er 35 Jahre in glücklicher Ehe mit seiner im Jahr 1876 verstorbenen Gattin Gertrud Deden verbrachte, befliss er sich eines echt christlichen Wandels. Gerechtigkeit, Biedersinn und Einfachheit in seinen Sitten waren die Grundzüge seines Charakters. Die trauernden Hinterbliebenen, vier Kinder, wovon zwei Töchter sich dem Ordenstande gewidmet, ein Schwiegersohn und acht Enkel, empfehlen die Seele des Dahingeschiedenen dem hl. Opfer der Priester und dem frommen Gebete der Gläubigen.

Letzte Änderung 27. September 202216:01:10

NOTE:_CRE 27. September 202215:56:14

Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
Johannes Josef Dionijsius Hubert Merckelbach
1799
225 Kasteel Wittem, Gulpen-Wittem, Limburg
9 12. April 1890
134 91 Aachen, Aachen, Nordrhein-Westfalen
Samstag, 23. Juni 2018 17:56
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Abkürzung Verfasser Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung

© Peter Kreutzwald, September 2020, powered by webtrees