Zur christlichen Erinnerung an die wohlgeborne Frau Elise Caroline Schwan geb. Houben, welche zu Aac…

Gemeinsame Notiz

Zur christlichen Erinnerung an die wohlgeborne Frau Elise Caroline Schwan geb. Houben, welche zu Aachen am 26ten März 1851, Morgens 7 Uhr, gottselig im Herrn entschlief. Lange, 84 Jahre, ließ Gott sie hienieden pilgern, damit sie sich reichliche Verdienste sammle für die Ewigkeit. Hatte sie von Jugend auf beherzigt und erfaßt den erwähnten Spruch des Predigers, so fand sie auch in dem ernsten Gedanken an das Ende aller Dinge und and das was kommen wird, die wahre Lebensrichtung für alle ihre Lebensverhältnisse. Sie war eine sanftmüthige treue Gattin, und eine liebevolle Mutter. Schwer zwar fühlte sie sich von des Herrn Hand getroffen, als am 5ten September 1847 ihr Gatte Franz Cornelius Schwan, mit dem sie 57 Jahre in glücklichster Ehe gelebt, ihr zur Ewigkeit voranging; aber als wahrhafte Wittwe setzte sie ihr Vertrauen auf Gott, und verharrte im Gebete und Flehen Tag und Nach - 1 Dtn 5,5 - ; und drückten sie auch hart die Beschwerden und Mühseligkeiten des hohen Alters, so sprach sie in aller Geduld und Gottergebenheit auf ihrem mehrmonatlichen Krankenlager; warum bist du traurig meine Seele, und warum ängstigest Du mich? Hoffe auf Gott; denn ich werde ihm noch danken; er ist das Heil meines Angesichts und mein Gott - Ps. 41,12 -; und so verschied sie sanft unter dem Gebete ihrer Kinder. Kinder und Schwiegerkinder, Enkel und Urenkel die dem Verlust der guten Mutter beweinen, empfehlen ihre Seele dem Gebete aller Christläubigen, damt sie ruhe im Frieden. Die Beerdigung ist Freitag, den 28. d. M. Nachmittags 3 Uhr, und die Exequien den 31ten Morgens 10 Uhr, und den 1ten Morgens 9 Uhr in der Pfarrkirche zum h. Jakob.

Letzte Änderung 16. Januar 201223:14:41

NOTE:_CRE 24. September 201120:39:49

Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
Elisabeth Karoline Houben
Schwan
Januar 1767
257 Aachen, Aachen, Nordrhein-Westfalen
7 1851
173 84 Aachen, Aachen, Nordrhein-Westfalen
Mittwoch, 17. Januar 2024 11:54
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Abkürzung Verfasser Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung

© Peter Kreutzwald, September 2020, powered by webtrees