Zum frommen Andenken an die wohlachtbare Frau Anna Gertrud Pracht, geb. Mauel.

Gemeinsame Notiz

Zum frommen Andenken an die wohlachtbare Frau Anna Gertrud Pracht, geb. Mauel. Dieselbe wurde geboren zu Pesch den 19. April 1826 und starb nach rechtzeitigem, wiederholtem und andächtigem Empfange der hh. Sakramente ebendaselbst den 19. October 1887, Morgens 8 Uhr. Am 26. August 1855 trat sie mit Johann Peter Pracht aus Krichen in den Stand er h. Ehe. Aus dieser 32 Jahre dauernden glücklichen Verbindung gingen 4 Kinder hervor, von denen eines der Mutter in die Ewigkeit voranging. Als Gattin war sie treu und gewissenhaft; als Mutter mit aller nur möglichen Sorgfalt unermüdlich thätig für das leibliche und geistige Wohl ihrer Kinder, vor ihrem Gott und ihren Mitchristen war sie beselt von dem beharrlichen Streben, durch tägliches Gebet, rege und erbauliche Theilnahme am Gottesdienste, swie durch eifrigen Empfang der hh. Sakramente dem h. Glauben gemäß zu leben. Bei den manchen bittern Prüfungen, die sie trafen und bei der schmerzvollen Krankheit, die ihre Auflösung so rasch herbeiführte, bewahrte sie stets eine musterhafte Ergebung in Gottes h. Willen. Wegen dieser sie auszeichnende Eigenschaften dürfen wir uns der zuversichtlichen Hoffnung hingeben, daß sie den Lohn der Auserwählten gefunden habe.
Gleichwohl empfehlen im Hinblicke auf Gottes Gerechtigkeit und die menschliche Schwäche ihr trauernder Gatte, 3 Kinder, ein Schwiegersohn und 6 Enkel ihre liebe Seele dem h. Opfer der Priester und der Fürbitte der Gläubigen,auf daß sie um so eher gelange zum ewigen Frieden!

Letzte Änderung 16. September 202219:44:58

NOTE:_CRE 16. September 202219:37:03

Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
Gertrud Mauel
Pracht
19. April 1826
198 Pesch, Kreis Euskirchen, Nordrhein-Westfalen
1 1887
137 60 Pesch, Kreis Euskirchen, Nordrhein-Westfalen
Freitag, 16. September 2022 22:35
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Abkürzung Verfasser Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung

© Peter Kreutzwald, September 2020, powered by webtrees