Christlicher Fürbitte wird empfohlen die Seele des treuen Kriegers Joseph Kreutzwald, Führer eines M…

Gemeinsame Notiz

Christlicher Fürbitte wird empfohlen die Seele des treuen Kriegers Joseph Kreutzwald, Führer eines Maschienen-Gewehrs in der Sturmkompanie eines Jäger-Bataillons, Inhaber des Eisernen Kreuzes. Der liebe Verstorbene war geboren am 20. Dezember 1894 zu Pesch, Kr. Schleiden. Im August 1915 folgte er dem Rufe seines Königs und voll Gottvertrauen zog er gleich seinen Brüdern hinaus, um mit Leib und Leben die teure Heimat zu schrmen. Er kämpfte in Frankreich und Galizien und zuletzt in Oberitalien. Über 2 Jahre ertrug er die Anstrengungen des Feldzuges mit Opfermut und Geduld. Gottvertrauen und kindliche Sorge für die Eltern waren die Gedanken, die in seinen Briefen immer fest im heil. Glauben, liebevoll gegen die Seinen und unermüdlich im Berufe daheim, war er im Felde ein christlicher Soldat, ein treuer Kamerad und tapferer Held. Als solcher hat er auch für Gott und König sein junges Leben geofpfert, da er am 16. Dezember 1917 auf dem Westabhang des Solarolo in Oberitalien durch Granatschuss tötlich verwundet wurde. Schlaf wohl teurer Sohn und lieber Bruder im fernen Heldengrab. Mögen Gottes heil. Engel es umhegen und behüten. Es begleiten dich die Gebete der schwergeprüften, aber gottergebenen Eltern und Geschwister und die Fürbitte der Priester am Altare, während deine liebe Seele himmelwärts zieht zur ewigen Heimat.

Letzte Änderung 16. September 202220:14:05

NOTE:_CRE 16. September 202220:08:12

Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
Josef Kreutzwald
1894
130 Pesch, Kreis Euskirchen, Nordrhein-Westfalen
0 1917
107 23 Monte Solarolo, Belluno, Venato
Donnerstag, 1. August 2019 14:18
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Abkürzung Verfasser Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung

© Peter Kreutzwald, September 2020, powered by webtrees