Johannes Adolf Kleinermanns, 16901761 (71 Jahre alt)

Name
Johannes Adolf /Kleinermanns/
Vornamen
Johannes Adolf
Nachname
Kleinermanns
Geburt um 1690

HeiratKatharina Maria WillemsenDiese Familie ansehen
1. September 1720 (30 Jahre alt)
Gemeinsame Notiz: 1720 Septemb 1.

1720 Septemb 1. Copulati: Praenobilis D. Joes Adolfph Kleinerman, Noveseinsis & Domi. catharina maria willemsen Testes: D. alle wyns & D. Franciscus Casparus Kleinerman

Tod einer EhefrauKatharina Maria Willemsen
9. Februar 1731 (41 Jahre alt)
INDI:_FID
G763-18G

Tod 1761 (71 Jahre alt)

Familie mit Katharina Maria Willemsen
er selbst
Ehefrau
16981731
Geburt: 29. Juli 1698Xanten, Wesel, Nordrhein-Westfalen
Tod: 9. Februar 1731Neuss, Nordrhein-Westfalen, Germany
Heirat Heirat1. September 1720Xanten, Wesel, Nordrhein-Westfalen, Germany
HeiratZeige

1720 Septemb 1. Copulati: Praenobilis D. Joes Adolfph Kleinerman, Noveseinsis & Domi. catharina maria willemsen Testes: D. alle wyns & D. Franciscus Casparus Kleinerman

Gemeinsame Notiz

Aus dem Jahr 1650 sind Apothekerrechnungen eines Vincentius Wintz bekannt. 1689 heiratet seine Witwe Johann Arnold Kleinermann aus Münstereifel, der die Apotheke weiter betreibt. 1728 übernimmt sein Sohn Johann Adolf Kleinermann die Apotheke. Als dieser 1761 verstirbt, wird sie zwei Jahre später von seiner Tochter an den Apotheker Martin Adolf Wolff übereignet. Das Ehepaar Wolff kauft am 4. Januar 1763 von der Maria Agnes Kleinermann die „Kleinermannsche“ Apotheke samt vorhande-nen Arzneien und Gerätschaften. Allerdings übernehmen die Ankäufer auch einen Teil der auf der Apotheke lastenden Schulden.

Gemeinsame Notiz

Ein weiterer erfolgreicher Ankömmling, und zwar aus Münstereifel, war der Apotheker Johann Arnold Kleinermann, der 1689 Gertrud, die Tochter des 1680 verstorbenen Apothekers Vinzenz Wintz, geheiratet hatte.

Gemeinsame Notiz

Erste Nachrichten über Ereignisse im Zusammenhang mit Apotheken in Neuss liegen aus dem 17. Jahrhundert vor. Darin wird die „Alte Apotheke“ mehrfach erwähnt. Aus dieser Tradition ist die noch heute existierende „Einhorn-Apotheke“ hervorgegangen. Die sich über Jahrhunderte erstreckende Geschichte ist eine sehr bewegte. Denn die „Einhorn-Apotheke“ hat die Apotheker-Geschicke der Stadt Neuss von Beginn an mitgeprägt. Das ist nicht unerheblich, denn auf dem Gebiet der Pharmazie war die Quirinusstadt tonangebend. Bereits vor dem großen Brand im Jahre 1586 gab es stets zwei Apotheken. Danach, in den Jahren 1591 und 1620, ließen sich Jakob Hasanus und Adam Kramer als Apotheker nieder. Auf einem Grundstück am Marktplatz, auf dem das Haus „Zum goldenen Stern“ den Flammen zum Opfer gefallen war, errichtete Adam Kramer ein Patrizierhaus. Diese ging nach seinem Tod an die Witwe über, die den Apotheker Vincentius Wintz heiratete. Er verkauft das Gebäude vermutlich Mitte des 17. Jahrhunderts an den ersten Posthalter in Neuss und erwarb das Haus am Büchel. Der Beiname „Die alte Apotheke“ wurde übertragen. Nach dem Tod des Ehepaares Wintz übernahm der Sohn Johann Ludwig Wintz die Apotheke. Als er 1688 verstarb, wurde der Ehemann von Schwester Gertrud, der Apotheker Johann Arnold Kleinermann, zuständig; anschließend – bis 1761 – der Sohn Johann Adolf. Die Intrigen, die die Erbin Jungfer Maria Agnes als Letzte des Neusser Geschlechtes Kleinermann spann, sind in einer Urkunde vom 15. Mai 1764 bewiesen.

© Peter Kreutzwald, September 2020, powered by webtrees