Johannes Abraham Anton Schaaffhausen, 17561824 (67 Jahre alt)

Name
Johannes Abraham Anton /Schaaffhausen/
Vornamen
Johannes Abraham Anton
Nachname
Schaaffhausen
Geburt 22. Juni 1756
Kindstaufe 22. Juni 1756 (0 Tage alt)
HeiratMaria Anna GiesenDiese Familie ansehen
12. Juni 1794 (37 Jahre alt)

Beruf
Bankier

Tod einer EhefrauMaria Anna Giesen
5. Februar 1797 (40 Jahre alt)

HeiratMaria Theresia Lucia de MaesDiese Familie ansehen
10. April 1800 (43 Jahre alt)
INDI:_FID
LK96-61Q

Tod 13. Januar 1824 (67 Jahre alt)
INDI:_CRE 4. Februar 201418:23:08 (190 Jahre nach dem Tod)

FAM:_CREMaria Theresia Lucia de MaesDiese Familie ansehen
4. Februar 201418:23:08 (190 Jahre nach dem Tod)

FAM:_CREMaria Anna GiesenDiese Familie ansehen
2. April 201818:13:48 (194 Jahre nach dem Tod)

Familie mit Maria Anna Giesen
er selbst
17561824
Geburt: 22. Juni 1756Köln, Köln, Nordrhein-Westfalen
Tod: 13. Januar 1824Köln, Köln, Nordrhein-Westfalen
Ehefrau
17601797
Geburt: 1760Bad Honnef, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
Tod: 5. Februar 1797
Heirat Heirat12. Juni 1794
Familie mit Maria Theresia Lucia de Maes
er selbst
17561824
Geburt: 22. Juni 1756Köln, Köln, Nordrhein-Westfalen
Tod: 13. Januar 1824Köln, Köln, Nordrhein-Westfalen
Ehefrau
17771867
Geburt: 1777Roermond, Roermond, Limburg
Tod: 1867Köln, Köln, Nordrhein-Westfalen
Heirat Heirat10. April 1800Roermond, Roermond, Limburg, Netherlands
QuelleWestdeutsche Ahnentafeln
Details zur Zitierung: 482
Datenqualität: sicher, Primärquelle
QuelleMit Köln versippt I
Details zur Zitierung: Tafel 37
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Gemeinsame Notiz

Bankier, Ratsherr, * Köln 22.06.1756, + Köln 13.01.1824, begraben Schlebusch bei Leverkusen, Schaaffhausen erhielt seine Ausbildung im väterlichen Unternehmen. Nach dem Tod seines Vaters gründete er unter eigener Firma 1790 ein eigenes Handelshaus. Schaaffhausen nutzte den wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt Köln nach der französischen Besetzung von 1794 für seinen ökonomischen Aufschwung aus. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts verlagerte sich der Schwerpunkt des Unternehmens vom Handel auf Bankgeschäfte. Im Jahr 1810 war Schaaffhausen der wichtigste Bankier in der Stadt. Das Kapital der Firma lag 1800 bei 80.000 Talern und stieg bis 1825 auf 555.000 Taler. Er vergab als einer der ersten Bankiers Kölns Kredite an die entstehende Industrie und den Bergbau. Zum eigentlichen Kern des Unternehmens wurde ab 1807 das Immobiliengeschäft. Dabei profitierte Schaaffhausen vor allem von der Säkularisation der Klöster. Schaaffhausen war seit 1792 Ratsherr in Köln. Die Berufung zum Bürgermeister im Jahr 1801 durch die Franzosen lehnte er ab. Stattdessen wurde er Präsident des Handelsgericht. Im Jahr 1811 wurde Schaaffhausen Mitglied des Gemeinderates und ein Jahr später der Handelskammer., Eines seiner größten Geschäfte war der Kauf von 46 Grundstücken im Wert von mehr als 2 Millionen Talern. Der Kauf erwies sich als kompliziert und konnte zu Lebzeiten von Schaaffhausen nicht abgeschlossen werden. Das dadurch gebundene Kapital führte in den 1840er Jahren zur Zahlungsunfähigkeit der Bank. Zur Rettung wandelten Abraham Oppenheim, Gustav Mevissen und anderen Geldgebern das Unternehmen in den A. Schaaffhausen’scher Bankverein um. Dieser war die erste Bank auf Aktienbasis in Deutschland.

© Peter Kreutzwald, September 2020, powered by webtrees