Anna Margarete Strunck, 1798

Name
Anna Margarete /Strunck/
Vornamen
Anna Margarete
Nachname
Strunck
Geburt 5. November 1798

Kindstaufe 5. November 1798 (0 Tage alt)

Geburt eines BrudersNikolaus Josef Hubert Strunck
15. Juni 1804 (5 Jahre alt)
Geburt einer SchwesterAnna Margaretha Katharina Strunck
27. Juni 1807 (8 Jahre alt)

Tod eines BrudersNikolaus Josef Hubert Strunck
29. April 1881 (82 Jahre alt)

Zum frommen Andenken an den wohlachtbaren Herrn Nicl. Jos. Hubert Strunck, Jubilar-Lehrer, Ritter des königl. Kronen-Ordens und langjähriger Kirchenraths-Präsident in Pesch, welcher daselbst geboren am 26. Mai 1804, verehelicht am 2. Mai 1847 mit Anna Katharina Pheil zu glücklicher, wenn auch kinderlos gebliebener Ehe, am 29. April 1881 versehen mit den hl. Sterbesakramenten unter dem geistlichen Beistande seines Pfarrseelsorgers und dem Gebete seiner Angehörigen gottselig im Herrn entschlafen ist. Seinen Berufspflichten mit Treue obliegend, war er stets besorgt seine Schüler nicht blos mit den nöthigen Schulkenntnissen auszubilden, sondern vorzüglich auf Religion und Sittlichkeit war sein Streben gerichtet und er ging denselben wie mit der Lehre, so auch mit seinem guten Beispiele voran, welches ihm auch die Achtung und das Vertrauen der Schulauffsichts-Geistlichen wie der weltlichen Behörde erworben hat.
Mit seinem Vermögen griff er den Hülfsbedürftgien gern unter die Arme und hat manche müde Hände gestärkt; sein Haus stand stets zur Uebung der Gastfreundschaft offen. Darum wird sein Andenken in Segen sein. Seine liebe Seele aber wird hierdurch seinen vielen Schülern, seinen Herrn Collegen im Lehrfache und besonders den Priestern am Altare empfohlen, auf daß sie um so sicherer bald ruhen möge im ewigen Frieden.

Tod einer SchwesterAnna Margaretha Katharina Strunck
24. Januar 1889 (90 Jahre alt)

Zum frommen Andenken an die in Gott ruhende Frau Wwe. Pet. Jos. Kreuzwald, geb. Anna Marg. Cath. Strunck, welche zu Pesch am 24. Januar 1889, Abends gegen 6 Uhr, in Folge von Altersschwäche, öfter gestärkt mit den hl. Sakramenten der römisch-katholischen Kirche, sanft und gottselig im Herrn entschlafen ist. Die Verstorbene war geboren zu Pesch am 27. Juni 1807, verehelichte sich am 9 April 1834 mit Peter Joseph Kreuzwald zu Pesch, welcher ihr am 2. Oktober 1870 in die Ewigkeit vorangegangen ist und mit dem sie bis zu dessen Tode in höchst zufriedener und glücklicher Ehe lebte. Von ihren 10 Kindern sah die Verblichene 7 sterben und von den 23 Enkeln eilten 5 ihr in die Ewigkeit voran. Wie sie ihren Gatten eine stets treu ergebene Lebensgefährtin war, so war sie nicht minder ihren Kindern eine sorgsame Mutter, für deren Wohl sie auf das eifrigste thätig war. Ihr tiefreligiöser Sinn, der feste Glaube an den Erlöser und das Bewußtsein treuer Pflichterfüllung gaben ihr die Kraft, die schweren Leiden, mit welchen der Herr sie am Abenende ihres Lebens heimgesucht hat, mit christlicher Geduld und Ergebung in Gottes heiligen Willen zu tragen. Bei Allen, die sie gekannt, hinterläßt sie ein ehrenvolles Andenken. An ihrem Sarge trauern 3 Kinder, ein Schwiegersohn, eine Schwiegertochter und 18 Enkel nebst den übrigen Anverwandten, welche die liebe Seele der Verstorbenen Gläubigen empfehlen, damit sie ruhe im ewigen Frieden.

Tod eines VatersHubert Strunck

Tod einer MutterMaria Anna Volheim

INDI:_CRE 24. Juni 201414:59:09 (215 Jahre alt)

INDI:_FID
MX68-JTV

Tod
Ja

Familie mit Eltern
Vater
Mutter
sie selbst
6 Jahre
jüngerer Bruder
18041881
Geburt: 15. Juni 1804Pesch, Kreis Euskirchen, Nordrhein-Westfalen
Tod: 29. April 1881Pesch, Kreis Euskirchen, Nordrhein-Westfalen
3 Jahre
jüngere Schwester
18071889
Geburt: 27. Juni 1807
Tod: 24. Januar 1889Pesch, Kreis Euskirchen, Nordrhein-Westfalen

© Peter Kreutzwald, September 2020, powered by webtrees